Meetings sind von gestern! Wie arbeiten wir also morgen?
7.12.23 von 10 - 15 Uhr (Online)
Der Kalender ist voller denn je. Ein Meeting reiht sich an das nächste, und die wirkliche Arbeit findet oft erst nach Feierabend statt.
Inzwischen arbeiten die meisten Teams hybrid zusammen, mal im Büro, mal im Home Office. Bei allen Teams, die noch nicht gelernt haben, an Themen auch asynchron -außerhalb von Meetings- zu arbeiten, hat das zu einer ungesunden Meetingdichte geführt.
Digitale Kollaborationsplattformen bieten noch viele ungenutzte Möglichkeiten, um hybride Teamarbeit besser zu gestalten. Wenn es gelingt, asynchrone Formen der Zusammenarbeit gezielt zu gestalten, werden die produktiven Freiräume zwischen Meetings immer größer. Und die Freude an der Arbeit kommt zurück.
In diesem Workshop geben wir praktische Lösungsimpulse und erarbeiten individuell stimmige Antworten zu folgenden Fragen:
• Welche Themen lassen sich auch sehr gut außerhalb von Meetings bearbeiten?
• Wie schaffen wir es als Team, unseren hohen Abstimmungsbedarf zu reduzieren?
• Wie können wir weniger Meetings haben?
• Wie können wir neben der örtlichen auch von der zeitlichen Flexibilität profitieren?
• Wie gelingt es, auch außerhalb von Meetings ein hohes Maß an Transparenz im Team zu generieren?
Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau, die Autorinnen des Praxisbuchs “Mit hybriden Teams mehr erreichen”, vermitteln Strukturen, Werkzeuge und Methoden, die Teams dabei helfen, ein erfolgreiches Fundament für asynchrone Arbeit zu schaffen. Um nicht nur die Flexibilität eines jeden einzelnen zu erhöhen, sondern auch von mehr gemeinsamem Flow und besseren Ergebnissen zu profitieren.
Vorkenntnisse
Dieser Workshop ist goldrichtig für Dich, wenn Du…
• Teamarbeit gestaltest und verantwortest, z.B. als Führungskraft, Projektleitung, Scrum Master, Project Owner, HR Business Partner,
• Dich nicht auf dem Status-Quo der Zusammenarbeit ausruhen willst, sondern bereit bist, neue Lösungen zu finden und in Deine Organisation zu tragen,
• Lust hast, Impulse von außen auf deine eigene Situation zu übertragen.
Technik-Gestresste heißen wir ebenso willkommen wie “digitale Nerds”. Egal ob ihr noch mit E-Mail und Skype arbeitet oder schon die Taskboards glühen lasst, hier ist für jede:n was dabei.